Home > Android > Nagios unter Android abfragen

Nagios unter Android abfragen

Lange Zeit habe ich unseren Nagiosserver mittels nagroid abgerufen. Dies war schon super, da ich jederzeit auch ohne direkt ins Webinterface zu gehen auf dem Handy einen aktuellen Status meiner Server hatte.

Durch Empfehlung eines Freundes bin ich jetzt auf aNag gestoßen.

Der Vorteilt von aNag gegenüber nagroid ist, dass ich dort auch die Details des Monitoring-Events sehe und auch einen ACK sowie einen comment eingeben kann. Dank der Anbindung von Nagios an OTRS landet dieser dann auch direkt im OTRS.

So kann ich bei Bedarf zu einer Monitoring-Meldung von unterwegs dem zuständigen Sysadmin einen Kommentar zukommen lassen, was direkt im Ticket vermerkt ist. Andersherum Mitarbeiter natürlich genauso.

KategorienAndroid Tags: , , , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks