Home > Neulich beobachtet > Und der nächste Ausfall – DE-CIX Störung am Dienstag morgen

Und der nächste Ausfall – DE-CIX Störung am Dienstag morgen

Langsam wird es nervig. Nach der Störung der .de Root-Nameserver vor wenigen Wochen kam es heute zur nächsten großen Störung der deutschen Internetstruktur.

Der DE-CIX (Internetaustauschknoten) hatte auf einem Ethernet-Device am Core-Switch einen Loopback. Dadurch kam es zu einem hohen packet-loss und dadurch zu teils langsamen Verbindungsaufbau und Verbindungsabrissen beim Aufruf verschiedener Dienste im Internet.

Ausfälle können passieren, aber für mich werden es immer mehr (DDOS United Internet Nameserver, .de Root-Nameserver, DE-CIX etc.) Hoffen wir, dass es bald mal wieder ruhiger wird. Für die Kunden sind wir immer die schuldigen, weil Ihre Seite die bei uns liegt ja nicht erreichbar ist…