Home > Allgemein > Was ist ein Dippelschisser – eine weitere Erklärung

Was ist ein Dippelschisser – eine weitere Erklärung

Wie so oft habe ich heute mal wieder in den Statistiken dieses Blocks nachgeschaut, was für einen Erfolg ich doch hiermit habe.

Immer wieder stelle ich erstnaut fest, dass ca. 15-20 Leute im Schnitt am Tag auf dippelschisser.de landen.

Also mal wieder bei Google nach Dippelschisser gesucht, da dies das Top1 Suchwort ist mit dem die Besucher hierher finden. Wer hätte das gedacht ^^

Aber auch so manch andere Ergebnisse findet man dort mit dem Suchbebriff und auch diesen Blogeintrag von Dreibein Peter, wie er sich selber nennt. Er wird selber oft genug Dippelschisser genannt und erklärt dieses Begriff trefferwendeweise wie folgte:

“Du bist ein elender Dippelschisser!”, kommentiert Anke und schiebt ihre Lippen mal wieder schmollend nach vorne. Ein Dippelschisser ist im Idiom meiner Frau und ihrer ansonsten eingeborenen Umwelt ein Mensch, der immer ganz genau ist, auf seiner Meinung beharrt und andere immer sofort auf ihre Fehler hinweist. Wörtlich übersetzt bedeutet Dippelschisser soviel wie ‘Pünktchenscheißer’, kennzeichnet also jemanden, der sich auch um ganz kleine Kleinigkeiten kleinlich kümmert.
Quelle

Ich finde treffendweise kann man es nicht beschreiben und bin weiterhin Stolz mich zu der Schaar der Dippelschisser zählen zu können.

Euer Masterle

KategorienAllgemein Tags:
  1. DerOnkel
    26. January 2008, 16:16 | #1

    Ähm, auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Das Wort heißt “Dipfeleschisser” und wird im Südbadischen als Pendant zum norddeutschen “Erbsenzähler” verwendet…

  2. 27. January 2008, 13:16 | #2

    Hallo Onkel,

    ich weiss nicht aus welcher Quelle Du dies hast. Aber laut einer meiner Quellen ist Dippelschisser ein Synonym für Korithenkacker ( s. http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker )

  3. 15. January 2014, 06:07 | #3

    In Bayern hoast des Dipfescheißer, ees Preißn!!!

  4. Pfälzer
    17. November 2014, 15:45 | #4

    @DerOnkel
    Stimmt so nicht:
    Ein Dippelschisser ist PFÄLZISCH und bedeutet genau das was oben steht.

  1. Bisher keine Trackbacks